XII.­ Schmiede-Biennale 2022

Die Firma Angele informiert kurzfristig, dass sie an ihrem Stand auf der Biennale in Kolbermoor ein neues

"Induktionsgerät zum Schmieden" zeigen wird. Stromanschluss: 400V/3-ph, 16A; Leistung: 7,2 kW, 600kVA

 

Die technischen Möglichkeiten in Stichworten:
- schnelle, effiziente Erwärmung
- Erwärmung bis zum Schmelzpunkt möglich
- geringe Emission
- einfache Bedienung
- robuste Bauform
- geringere Betriebskosten als bei Gas/Kohle
- umweltfreundlich (bei Strom aus regenerativen Quellen)
- sichere Anwendung
- uvm...

Das Gerät steht am Stand von Angele und kann das ganze Wochenende getestet/vorgeführt werden.


Ein buntes Programm wartet auf die Teilnehmer

Mittwoch, 3. August:

18 Uhr offizielle Eröffnung mit den Erler Bläsern
Grußworte des Schirmherrn Staatsminister Hubert Aiwanger
Anschmieden mit Hubert Aiwanger
Grußworte des Landrats Otto Lederer
Gruß an die Schmiede von Urban Unger von der Landesinnung Tirol
ab 19 Uhr gemütliches Beisammensein

Donnerstag, 4. August:

Ab 14 Uhr Schmieden im Zelt
Ab 14 Uhr Anlieferung für Mareissaal
14-16 Uhr Schmieden mit Kindern

Freitag, 5. August:

ab 10 Uhr Anlieferung von Arbeiten für Mareis-Saal-Ausstellung
ab 10 Uhr Vorführung Schellenschmieden mit Renè Soller
10 - 18 Uhr Schmieden im Zelt
Dabei: Vorführungen von Kees Klaassen
Dabei: Kupferschmieden mit Manfred Wirth
IG Schmiede aus der Schweiz in Aktion
14 Uhr Sepp und Hapi am kleinen Schmiedestand
14 -18 Uhr Workshop mit Helmut Brummer
16 Uhr Workshop Guss-Schweißen mit Martin Fritz
14-16 Uhr Schmieden mit Kindern
Ab 18 Uhr Ladies Night - Frauen am Amboss

Samstag, 6. August:

ab 10 Uhr Vorführung Schellenschmieden mit Renè Soller
ab 10 Uhr Ausstellung Mareissaal geöffnet
12 Uhr Workshop Guss-Schweißen mit Martin Fritz
10 Uhr bis 22 Uhr Schmieden im Zelt
Dabei: Vorführungen von Kees Klaassen
Dabei: Kupferschmieden mit Manfred Wirth
ab 12 Uhr Bronzegießen wie in der Bronzezeit mit Team Frank Trommer
Update: 13 Uhr Messerklingentest von Ulrich Gerfin. Test nach Catra Methode / Pendelschlagversuch
15 Uhr Vortrag Urnengrab Kolbermoor, Saal der Musikschule
14 -18 Uhr Workshop mit Helmut Brummer
10-12 und 14-16 Uhr Schmieden mit Kindern
16 Uhr Vorführung Eggenzinken Schmieden
16.30 Uhr Schmiedegottesdienst am Platz
18 Uhr Vorführung Aufziehen Reifen für Eisstock

Sonntag, 7. August:

9 - 11 Uhr Schmieden im Zelt
Musikalische Unterhaltung am Platz
9 -11 Uhr Bronzegießen wie in der Bronzezeit mit Team Frank Trommer
11 Uhr Versteigerung von Schmiedearbeiten
 
 
 
Nach vier langen Jahren gibt es wieder eine Biennale der Schmiede in Kolbermoor. Es kristallisiert sich ein recht anspruchsvolles Programm heraus. Hier nun einige Höhepunkte:

Hubert Aiwanger, Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat die Schirmherrschaft der Biennale übernommen. Das Ministerium teilt mit: „Es ist für ihn eine Ehre“. Letztlich fällt das Schmiede- und Metallgestalter-Handwerk ja unter seinen Zuständigkeitsbereich.

Teilnehmer früherer Biennalen können sich vielleicht noch an den Silberschmied Bouzou aus Niger erinnern. Seine Auftritte mit landestypischem Schmuck fanden viel Beachtung. Bouzou kann aus Gesundheitsgründen nicht mehr kommen, er schickt aber seinen Sohn Abdoulahi, der seine Arbeit übernommen hat.

Wir freuen uns über die Zusage von Rene Soller, einem Kunstschmied aus der Schweiz. Rene wird vorführen, wie Schweizer Schellen geschmiedet und mit Messing im Feuer gelötet werden.

Kees Klaassen aus den Niederlanden hat eine faszinierende Art erfunden, sehr kleine aber ausdrucksvolle Figuren mit dem Presslufthammer zu gestalten. Er wird diese raffinierte Technik live vorführen.

Martin Fritz aus dem Allgäu zeigt in einem Workshop, wie man mit Hilfe eines Brenners und spezieller Ausrüstung gebrochenes Gusseisen schweißen kann. Dieses Verfahren wird besonders die Teilnehmer interessieren, die mit Guss in der Denkmalpflege zu tun haben.

Am Freitagabend gehört der Schmiedeplatz traditionell den Schmiedinnen. Sie sind eingeladen in der „Ladies-Night“ ihr Können zu zeigen. Schmiede sind höchstens als Zuschläger erlaubt.

Im Programm gibt es eine Reihe von klassischen Vorführungen und Vorstellungen. Man könnte fast von einer „historischen und mystischen Biennale“ sprechen.

Als Gäste erwartet das Organisationsteam auch heuer wieder die Kult-Anhänger von Samy Vermeulen und Josef Kerschbaumsteiner mit Hapi Holnsteiner. Es ist also für etwas Mystik und gute Laune gesorgt.

Samstag und Sonntag wird ein Team des Archäotechnikers Frank Trommer vorführen, wie zu Anfang der Bronzezeit einfaches Gerät und Schmuck aus Bronze gegossen wurde. Trommer und seine Mitarbeiter arbeiten mit vielen Museen und Universitäten zusammen. Ihre Präsentation ist erstmals in Kolbermoor zu sehen.

Dies sind nur einige Teile des reichhaltigen Programms. Es wird auch Vorführungen im Eggenzinkenschmieden und Radreifenaufziehen geben. Die IG Schmiede aus der Schweiz haben sicher wieder eine Überraschung an Feuer und Amboss vorbereitet und Josef Still erwartet in der Ausstellung im Mareissaal die Ausstellungsstücke der Teilnehmer.

Unser Kupferschmied Manfred Wirth hat sich diesmal wieder einen Kraftakt vorgenommen. Er wird das Schmiedelied von Kolbermoor live von Publikum in Kupfer treiben.

Helmut Brummer wird in bewährter Weise wieder einen Basis-Workshop abhalten: Hilfsmittel wie Meißel, Punze, Lochdorn und Spaltmeißen schmieden und härten. Wir planen eine Vorführung, wie Eggenzinken für landwirtschaftliche Eggen geschmiedet und verarbeitet werden und Hans Neuschmid führt vor, wie Reifen auf Eisstöcke aufzeigen werden.

Auch für die Kinder gibt es eine neue Attraktion neben dem bewährten Schmieden von Schlüsselanhängern. Was es genau ist, wird noch nicht verraten.

 

Die Biennale startet am Donnerstagabend, 4. August und dauert bis Sonntag, 7. August. Ein Hinweis für Besucher und Teilnehmer: Die Quartiere zur Übernachtung sind erfahrungsgemäß zu dieser Zeit knapp. Suchen Sie unter www.booking.com rechtzeitig ihr Zimmer.

Lehrlinge und Gesellen können wieder in der Feuerwehr-Turnhalle unterkonnen – Isomatte und Schlafsack nicht vergessen. Wohnmobilisten und Zelt-Schläfer können auf dem BMX-Gelände wenige hundert Meter ihren Zeltplatz aussuchen. Parkplätze für aktive Teilnehmerbefinden sich hinter der alten Schule direkt am Schmiedplatz.

 Weitere Informationen zum Programm und zum Ablauf finden Sie auf www.metall-zentrum.de und www.metall-aktiv.de.

Vom 2. bis 5. August 2018

Schmiedefreunde aus aller Welt treffen auf bayerische Lebensart

Das zwölfte Zusammentreffen im oberbayerischen Kolbermoor stand unter einem »nordischen Stern«. Die fünf skandinavischen Länder waren im August als Gastländer eingeladen, ihre Arbeiten zu zeigen, ihre speziellen Techniken vorzuführen und über ihre Länder und ihre Erfahrungen zu sprechen. Aber auch sonst gab es viele Gelegenheiten, am Feuer Vorführungen zu machen, Gedankenaustausch zu pflegen und sich unter seinesgleichen wohlzufühlen.



Neben dem Pflichtprogramm (Schmiededemonstrationen an sechs Feuern, Gießerdemonstrationen von Volker Allexi, Versteigerung am Sonntag) gab es eine Reihe von Vorträgen, beispielsweise von Professor Heiner Zimmermann, der über die Arbeit an der Schmiede-Akademie der Uni Göteborg in Steneby berichtete. Darüber hinaus referierte er auf seine eigene Art und Weise über Markt und Marktverhalten der Metallgestalter. Tobbe Malm berichtete über die Schwierigkeiten auf dem Weg zum Rosendenkmal für die Opfer des Massakers von Utoya.

Einen umfangreichen Rückblick auf die Schmiedewoche ist in der September/Oktober-Ausgabe der Metallgestalter-Zeitschrift HEPHAISTOS zu finden. Die Ausgabe ist im Medien-Shop auf metall-aktiv.de jederzeit bestellbar.

→ HEPHAISTOS Ausgabe 9/10 2018 mit Nachbericht einzeln bestellen
→ HEPHAISTOS im Jahresabonnement (6 Ausgaben) bestellen

Wer sich von der einzigartigen Stimmung selbst begeistern lassen will, der muss sich das schon mit eigenen Augen anschauen. Vielleicht ja bei der XIII. Biennale in Kolbermoor 2020? Wir sehen uns!

Das Programmheft zur XI. Biennale der Schmiede in Kolbermoor.
Hier geht's kostenlosen Online-Version!

An Verkaufsständen gab es wieder viele spannende Dinge zu entdecken. Samy Vermeulen präsentierte seine mystischen Feuerskulpturen. Der Internationale Fachverband Gestaltender Schmiede (IFGS) war mit seinem Verkaufsstand vertreten. Für die Verpflegung am Schmiedeplatz in Kolbermoor sorgte ein neues Team mit vielfältigen kulinarischen Angeboten.

Im Vorfeld und während der Biennale gab es einige Workshops für junge Schmiede, aber auch für gestandene Meister: Helmut Brummer leitete einen Werkzeugschmiede-Kurs, Josef Moos bot einen Intensiv-Zeichenkurs an.

Michael Ertlmeier und Johann Reif präsentierten, von Donnerstag bis Samstag live mit Asylbewerbern das Sozialprojekt »Abfallkörbe«. Die beiden möchten Kollegen anregen, dieses Projekt auch in ihren Heimatorten zu organisieren und zu verbreiten.




Am Sonntag gab es zwei Schmiede-Vorführungen, die fast schon in Vergessenheit geraten sind: Eine Gruppe von Meistern zeigte, wie in früheren Zeiten die Ringreifen auf Eisstöcke aufgezogen wurden und wie damals Eggenzinken geschmiedet und verarbeitet wurden. 

Die Schmiedefreunde der IG Schmiede aus der Schweiz erarbeiteten auch zur zwölften Biennale wieder eine Überraschung an den Schmiedefeuern.

Ab Juni wurde im Rathaus eine Ausstellung skandinavischer Schmiede gezeigt. Während der Biennale betreute Josef Still die Ausstellung mitgebrachter Arbeiten im Mareissaal. 

Am Freitag-Abend gehörten die Schmiedeplätze allein den Frauen bei der sogenannten Ladies-Night, die zum zweiten Mal stattfand.
Die Biennale konnte wieder die Unterstützung des Bezirks Oberbayern und des Landrates von Rosenheim bauen. Die tatkräftige Unterstützung der Stadt Kolbermoor mit Rat und Tat (Bauhof der Stadt) ist schon fast selbstverständlich. Auch Top-Sponsor Johannes Angele war wieder mit seinen Lufthämmern und seinem Stand dabei.