Ausstellung im Rathaus: Jozef Cuylen

 

Bei der Voraus-Ausstellung (27. Juni 2020 bis 6. September 2020), die immer drei Monate im Rathaus der Stadt Kolbermoor zu sehen ist, ist es geplant Arbeiten des belgischen Künstlers und Schmiedes Jozef Cuylen zu zeigen.

Der 2005 verstorbene Maler und Schmied hat als Handwerkslehrer bemerkenswerte Arbeiten im realistischen naturnahen Stil angefertigt. Erste Kontakte nach Belgien sind bereits geknüpft. Die Werke des Jozef Cuylen sind einige Zeit in Vergessenheit geraten und wurden erst kürzlich an verschiedenen Orten wiederentdeckt. Cuylen war Geistlicher, der an einer Werkschule handwerklich-künstlerischen Unterricht gab. Mit dem Eintritt in den Ruhestand begann die vielfältige Schaffensperiode des Gestalters erst richtig. Seine Arbeiten sind alle recht gegenständlich und kleinteilig.

Unser Bild zeigt den „Troubadour“ – eine Figur in Eisen, die fast lebensgroß ist.